Über den Verein

Der Verein blickt zurück auf eine über 150 Jahre lange Geschichte. Gegründet wurde die Feuerwehr am 17. Mai 1871, damals unter anderem finanziert und aufgestellt von der Bayerischen Regierung und den Tutzinger Bürgern.

Heute verpflichtet das Bayerische Feuerwehrgesetz die Kommunen, Feuerwehren aufzustellen, auszustatten und für den Unterhalt der Ausrüstung zu sorgen. Das Personal wird vom Feuerwehrverein gestellt, wie in Artikel 5 des Bayerischen Feuerwehrgesetztes beschrieben. Dies ist auch als Hauptzweck in der Vereinssatzung niedergeschrieben. Dabei organisieren die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr nicht nur sich selbst, sondern auch den kompletten Bereich Brandschutz und Technische Hilfeleistung.

Dies erfolgt nach wie vor in ihrer Freizeit und ehrenamtlich.

In unserer Vereinssatzung sind aber noch weitere Vereinszwecke festgeschrieben:

So unterstützt der Feuerwehrverein die Institution auch mit finanziellen Mitteln. Diese setzen sich aus den Beiträgen der Vereinsmitglieder, aber auch aus Spenden oder Erträgen von "wirtschaftlichen" Unternehmungen, wie zum Beispiel dem Wintersonnwendfeuer zusammen. Regelmäßig werden aus dem Vereinsvermögen Gerätschaften und Arbeitsmaterialien beschafft, die über die Gemeinde nicht finanziert werden können.

Wintersonnwendfeuer

Jährlich, in der Regel am vorletzten Wochenende vor Weihnachten, veranstaltet die Feuerwehr im Kustermannpark ein großes Wintersonnwendfeuer, zu dem sich immer mehrere hundert Besucher bei Bratwurst und Glühwein versammeln.

Bankerlfest

Bei der Feuerwehr wird die Kameradschaft und das Miteinander schon immer groß geschrieben. Ein wichtiger Bestandteil ist da unser jährliches Bankerlfest, bei dem in großer Runde mit dem Kameraden, der Familie und gutem Essen ein schöner Abend verbracht werden kann. Besonders ist, dass auch immer eine der Nachbarfeuerwehren eingeladen wird.

Weihnachtsfeier

Auch eine Weihnachtsfeier darf natürlich nicht fehlen. In der Adventszeit treffen wir uns, um zusammen mit der Familie und den Kameraden die Vorweihnachtszeit einzuläuten.

Die Vereinsfahne

Unsere Vereinsfahne wurde uns 1996 von Ria Müller gestiftet. Die handgestickte Fahne wird seitdem bei vielen Veranstaltungen präsentiert. Diese sind beispielsweise Jubiläen, besondere Gottesdienste, Fahrzeugweihen oder Beerdigungen von Feuerwehrkameraden.

Unsere Patenvereine

Seit vielen Jahren pflegen wir eine gute Partnerschaft zur Freiwilligen Feuerwehr Wiesen in Südtirol. Trotz der großen Distanz finden jährlich Treffen statt. Auch die Jugendfeuerwehr durfte bereits ihr jährliches Zeltlager in Wiesen ausrichten.

Des Weiteren sind wir Patenfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Pähl und die Freiwillige Feuerwehr Starnberg hat eine Patenschaft für uns übernommen.

Außerhalb der Reihen der Feuerwehr sind wir ebenfalls Patenverein des TSV Tutzing.