ohne Funkrufnamen

Feuerwehranhänger-Ölsperren

FwA-ÖSP

Mit dem Ölsperrenanhänger wird Material zur Eindämmung und zum Auffangen von Öl auf Seen und Fließgewässern mitgeführt. Unter anderem sind hierbei 200 Meter von sogenannten Tauchwandsperren verlastet. Der Ölsperrenanhänger ist Teil des Ölwehrkonzeptes des Landkreises Starnberg und wurde in Ergänzung zum Mehrzweckboot (MZB) seit 2022 in Tutzing stationiert. Einen weiterer Ölsperrenanhänger des Landkreises betreibt die FF Herrsching.

ohne Funkrufnamen

Zwei Tragkraftspritzenanhänger TSA

Die TSA der Löschgruppen sind gleich aufgebaut und führen Material für eine Löschgruppe - also den Löschaufbau nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3 (FwDV3) - mit. Unter anderem sind eine Tragkraftspritze mit Zubehör, eine Steckleiter zur Personenrettung und Schlauchmaterial verlastet. Da die Löschgruppen über kein weiteres Fahrzeug verfügen, muss der TSA mit einem privaten Zugfahrzeug - z.B. einem Traktor - zur Einsatzstelle gebracht werden.

Löschgruppe Monatshausen: Baujahr 2014
Löschgruppe Diemendorf: Baujahr 2009