FLorian Tutzing 99/1

Mehrzweckboot MZB

Das MZB ist Teil der Katastrophenschutz-Vorkehrungen im Landkreis Starnberg. Es wird auf einem Trailer im Feuerhaus einsatzbereit gehalten und kann relativ schnell an der 500m entfernten Bootslände in den Starnberger See eingesetzt werden. Im Fall einer Anforderung zur Katastrophenhilfe im näheren oder weiteren Umkreis ist es auch über Land ohne Verzögerung zur Abfahrt bereit.

Eine Tragkraftspritze ist immer an Bord und samt Löschausrüstung sofort einsatzbereit.
Das Boot kann am Ufer direkt anlanden und über die Bugklappe schnell und einfach mit anderer Ausrüstung beladen werden.

Aufbau: Reich, Petersaurach
Leermasse: 1.760 kg
Zuladung: 1.500 kg (oder max. 11 Personen)
Besatzung: 4 Feuerwehrleute