Florian Tutzing 61/1

Rüstwagen RW

Das neueste unserer Fahrzeuge dient dem Transport einer Vielzahl an Werkzeug und technischer Ausrüstung. Besonders an unserem Rüstwagen ist, dass ein Teil davon auf vier Rollcontainern verlastet ist, welche über eine Ladebordwand am Heck be- und entladen werden können. So kann wichtiges Werkzeug besonders schnell an die Einsatzstelle gebracht werden.

Aufbau: Empl
Fahrgestell: Mercedes Atego 1730 AF
Gesamtmasse: 17.000 kg

Besatzung: 3 Feuerwehrleute

Baujahr: 2023

Florian Tutzing 55/1

Gerätewagen Logistik GW-L

Mit der Beschaffung des GW-L wurde bei der Feuerwehr Tutzing die Einführung eines Palettensystems begonnen. In der Fahrzeughalle und im Keller des Gerätehauses wurden Lagerplätze für mehr als 50 Euro-Paletten mit Gitter- und Spezialaufsatz geschaffen. Zum Handling der Paletten stehen zahlreiche Palettenfahrgestelle, zwei Hubstapler, 2 Hubwagen und ein Güteraufzug zur Verfügung.

Aufbau: Öttl, München und Weinmann, Kirchheim
Fahrgestell: Mercedes 815 D Vario
Leistung: 110 kW (150 PS)
Gesamtmasse: 7.490 kg

Besatzung: 7 Feuerwehrleute

Baujahr: 2006

Florian Tutzing 66/1

Gerätewagen Messtechnik GW-Mess

Der Landkreis beschaffte 1995 einen Gerätewagen Gefahrgut und stationiert das Fahrzeug bei der Feuerwehr Tutzing. Mittlerweile wurde der GW-G zu einem Gerätewagen Messtechnik (GW-Mess) umgerüstet. Der GW-Mess ist Teil eines Einsatzkonzeptes, in dem mehrere Feuerwehren mitwirken, und im Schadenfall gemeinsam im gesamten Landkreis zum Einsatz kommen.

Haupteinsatzzweck ist das Nachweisen von Stoffen im ABC-Einsatz. Unter anderem sind deshalb Messgeräte und Probenahmegeräte für biologische und chemische Gefahren im Fahrzeug verlastet.

Aufbau: Schmitz
Fahrgestell: Mercedes 310 D