Geschichte der Jugendfeuerwehr

2019 - Demokratieführerschein

Die Jugendfeuerwehr nimmt als erste Gruppe in Oberbayern an dem "Demokratieführerschein" der Volkshochschule Starnberger See teil. Diese Projektarbeit dient als Vorraussetzung für die Prüfung zur Jugendflamme Stufe 3. Die Jugendfeuerwehr Tutzing ist auch hier die erste Jugendgruppe im Landkreis die diese Stufe anbietet.

2018 - Austellung

In Zusammenarbeit mit der Gmeinde Tutzing wird im Rathaus die Ausstellung "Zeit für junge Helden - 50 Jahre Jugendfeuerwehr Tutzing" präsentiert.

2017 - Tag der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr wird 50 Jahre alt. Zum Jubiläum wird ein Tag der Jugendfeuerwehr auf der Rathauswiese veranstaltet.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

2015 - Renoviertes Segelboot

Das Segelboot der Jugendfeuerwehr wurde 2014 renoviert und 2015 auf den Namen "Flori" getauft.

2015 - Neuer Jugendwart

Christoph Knobloch wird neuer Jugendwart. Andreas Binder gibt sein Amt nach 9 Jahren in jüngere Hände ab.

2010 - Mitgliederhöchststand

Die Mitgliederzahl wächst in den letzten Jahren stetig und erreicht mit 49 Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren zum Jahresende den bislang höchsten Stand.
Während des Jahres befanden sich kurzfristig 54 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr.

2008 - Einladung von Peter Maffay

Die Jugendfeuerwehr folgt einer Einladung auf die Finca der Peter Maffay-Stiftung auf Mallorca und verbringt dort 12 Tage zum Jahreswechsel 2008/2009.

2006 - Internationaler Jugendaustausch

Die Jugendgruppe unternimmt einen internationalen Jugendaustausch nach China (12 Tage).

Im selben Jahr wird Andreas Binder neuer Jugendwart.

Im selben Jahr wird Andreas Binder neuer Jugendwart.

2003 - Mädchen in der Jugendfeuerwehr

Die ersten Mädchen (Regina, Claudia und Michaela) treten in die Jugendfeuerwehr ein. Ab diesem Zeitpunkt werden auch die Mädchen aus Tutzing in unsere Jugendwerbung verstärkt einbezogen.

1998 - Herabsetzung des Mindestalters

Der Landtag beschließt eine Änderung des bayerischen Feuerwehrgesetzes. Das Mindestalter für Feuerwehranwärter wird auf 12 Jahre herabgesetzt.

1994 - Neue Schutzkleidung

Die Jugendfeuerwehr Tutzing erhält den landesweit eingeführten Jugendschutzanzug nach DJF-Richtlinie

1993 - Neuorganisation

Die Jugendgruppe zählt 34 Mitglieder zwischen 12 und 18 Jahren. Um eine optimale Ausbildung zu gewährleisten, wird die Jugendgruppe neu organisiert und in Altersgruppen geteilt. Andreas Ortlieb, Theodor Maas und Alexander Schneider unterstützen von nun an als "Jugendwarthelfer" die Jugendarbeit in der Feuerwehr Tutzing.

bild16

Volleyballspiel beim Zeltlager in Wolfetsried

bild16

Volleyballspiel beim Zeltlager in Wolfetsried

1990 - Aufnahme in den Kreisjugendring

Der Verwaltungsrat der Feuerwehr Tutzing beschließ, einen Antrag auf Aufnahme in den Kreisjugendring zu stellen. Die hierzu erforderliche Jugendordnung verabschiedete die Jugendgruppe in einer außerordentlichen Vollversammlung. Stefan Laznicka wird zum ersten Jugendsprecher in der Jugendfeuerwehr Tutzing gewählt. Florian Schotter wird sein Stellvertreter. Andreas Binder übernahm die Führung der eigenen Jugendkasse.

Am 18.09.1990 gab der Kreisjugendring die Aufnahme der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Tutzing e.V. in den Kreisjugendring Starnberg bekannt.

bild4

Die Jugendfeuerwehr hilft beim Maibaumaufstellen. Im Bild die Montage der Zunftzeichen

bild4

1989 - Mitmachen ab 12 Jahren

Die Vereinssatzung wird geändert, um die Aufnahme von Jugendlichen bereits mit zwölf Jahren zu ermöglichen. Die Freiwillige Feuerwehr Tutzing ist bayernweit eine der ersten Feuerwehren, die das Eintrittsalter auf zwölf Jahre senkt.

1988 - Neuer Jugendwart

Peter Engländer gibt sein Amt an Wilfried Hauer ab.

Erste Diskussionen über die Senkung des Eintrittsalters auf 12 Jahre.

Peter Engländer gibt sein Amt an Wilfried Hauer ab.

Erste Diskussionen über die Senkung des Eintrittsalters auf 12 Jahre.

1987 - Neuer Jugendwart

Peter Engländer wird Jugendwart

1982 - Sommerfest der Feuerwehr

bild6

Sommerfest der Feuerwehr im Kustermannpark. Die Jugendgruppe organisiert das Kinderprogramm

bild6

1977 - Löschübung

bild9

Löschübung am Kreisaltenheim Garatshausen

bild9

Löschübung am Kreisaltenheim Garatshausen

1976 - Schnelles Wachstum

die Jugendgruppe umfasst bereits 24 Feuerwehranwärter zwischen 14 und 18 Jahren

1971 - Erster Jugendwart

Nach dem Ablegen des Jugendwartlehrgang an der staatlichen Feuerwehrschule Regensburg wurde Josef Stümpfl zum ersten Jugendwart der Feuerwehr Tutzing bestellt.

bild2

Verdiente Brotzeit beim Abriss von Holzhütten, um Platz für das neue Feuerhaus zu schaffen

bild2

1969 - Herausragende Leistungen

Die Jugendfeuerwehr Tutzing zeigt in einer Schauübung in Starnberg ihr Können und erntete besondere Aufmerksamkeit in der Presse.

1967 - Gründung

In der Dezemberversammlung 1966 der Feuerwehr Tutzing wurde verkündet, dass ab sofort gemäß dem Bayrischen Feuerwehrgesetz auch 14jährige als Feuerwehranwärter eintreten können. Bereits im Januar 1967 wurde das erste 14jährige Mitglied begrüßt. Das Gründungsdatum der Jugendfeuerwehr Tutzing wurde somit auf den 01.01.1967 festgelegt.