Unser Gerätehaus

Das „Feuerhaus" befindet sich an der Oskar-Schüler-Straße - und somit mitten im Herzen von Tutzing. Es besteht aus zwei Gebäuden mit insgesamt neun Fahrzeugstellplätzen.

Der Altbau
Baujahr: 1938
Stellplatzanzahl: 4
Im "Altbau" sind die drei kleineren Fahrzeuge und das Boot eingestellt. Zusätzlich befinden sich hier die Funkzentrale, das Büro sowie der Jugendraum für die Jugendfeuerwehr.
Die Funkzentrale hat sich bei Flächenlagen mit hohem Einsatzaufkommen, zumeist bei Unwettern mit Sturm und/oder Starkregen, bewährt. Sie ist für die Koordination unserer eigenen Einsätze auch heute noch unentbehrlich. Die Zusammenarbeit mit der Leitstelle und mit der Kreiseinsatzzentrale klappt ausgezeichnet.
Die Funktionsträger des Feuerwehrvereins und der Organisation nutzen ein gemeinsames Büro, das mit der notwendigen Technik ausgestattet ist.
Der Jugendraum steht den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr zur Freizeitgestaltung zur Verfügung. Mittlerweile befindet sich im selbst renovierten Dachgeschoss die Kleiderkammer.

Der Neubau
Baujahr: 1974
Stellplatzanzahl: 5
Der "Neubau" erhielt im Zuge umfangreicher Renovierungsmaßnahmen im Jahr 1993 ein Giebeldach anstelle des ursprünglichen Flachdaches. In der zusätzlichen Etage entstanden drei Wohnungen für Feuerwehrmitglieder. Außerdem befindet sich hier der Schulungs- und Aufenthaltsraum mit integrierter Küche und die Atemschutzwerkstatt. Auch der 15m hohe Schlauchturm ist an den Neubau angegliedert.